Freitag, 2. Mai 2014

Burger

Mmmhhh! What’s that fantastic smell?

Grill-Season-Opening-Burger



Ich habe eeeeendlich die Grillsaison eröffnet. Und zwar mit köstlichen Burgern, die so gemacht werden:

Zutaten Burger-Buns:

500g Mehl
1/2 Hefewürfel
50g Butter geschmolzen
200ml Wasser lauwarm
100ml Milch
15g Salz
70g Zucker

2 EL geschälter Sesam
1 Eiklar

Rezept Burger-Buns:

Geschmolzene Butter (nicht zu heiß), Wasser und Mehl mischen. Zucker und Salz darin lösen.
Hefe in das Mehl zerbröseln und vermischen.
Zusammen in einer Schüssel ca 10 Minuten lang zu einem Teig verkneten. Der Teig darf zum Schluss nicht mehr an der Schüssel bzw an den Fingern kleben bleiben. Falls doch, noch etwas Mehl hinzugeben.
Kugeln mit ca 4-5cm Durchmesser ( ungefähr wie eine Tomate) formen, auf ein eingefettetes Blech legen (kann auch auf Backpapier sein) und mit einem Geschirrtuch bedeckt ca 45 Minuten ruhen lassen. Wer mag kann die Buns noch mit einem Eiklar bestreichen und mit geschälten Sesamkörnern bestreuen.
Danach 13 Minuten bei 200° Ober- und Unterhitze backen.






Zutaten Burger-Fleisch:

400g Faschiertes vom Rind
Salz, Koriander-Körner (grob gemörsert), Senf, Paprikapulver (evtl. geräuchert)

Rezept Burger-Fleisch:

Fleisch und Gewürze miteinander verkneten und in den Kühlschrank stellen. Je länger die Gewürze einwirken können, umso besser. Das gekühlte Fleisch auf gewünschte Dicke ausrollen und mit einen runden Keksausstecher oder einem Glas in gewünschter Größe ausstechen. Die entstandenen Laibchen auf Raumtemperatur erwärmen lassen. Kurz vor dem Essen, wenn auch alle anderen Zutaten vorbereitet wurden und der Griller auf Temperatur gebracht wurde, die Laibchen beidseitig anbraten und medium oder well done servieren.




Zutaten  Burger-Sauce:

Sauerrahm
Tomatenmark
Koriander-Körner gemörsert
getrocknetes Basilikum
getrockneter Rosmarin
Paprika-Pulver (evtl. geräuchert)
1 gepresste Knoblauchzehe
Senf
Salz
Pfeffer

Rezept Burger-Sauce:

Einzelne Zutaten (AUSSER DEM PFEFFER) miteinander vermengen und im Kühlschrank zugedeckt ziehen lassen. Die Sauce erst kurz vor dem Verwenden pfeffern, da der Pfeffer der Sauce sonst einen bitteren Geschmack verleiht. Das gilt übrigens generell für kalte Saucen, die mit Pfeffer gewürzt werden.

Restliche Burger-Zutaten:

Tomaten in Scheiben
Zwiebel in Scheiben
Salatblätter
Käse in Scheiben (Käse-Sorte ist jedem selbst überlassen. Am beliebtesten ist der Cheddar-Cheese)



Als alles fertig vorbereitet wurde, das Burger-Fleisch am Grill brutzelte, hab ich mir während der Wartezeit einen köstlichen Villacher Hugo-Radler aufgemacht :-)

Kurz bevor man das Fleisch vom Grill nimmt, kann man auch die bereits aufgeschnittenen Buns noch kurz am Grill toasten um ihnen ein besonderes Grill-Aroma zu verleihen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen