Dienstag, 18. März 2014

Mohnnudeln mit Mango-Igel und anderen frischen Früchten.


Mmmhhh! What’s that fantastic smell?

Mohnnudeln mit Mango-Igel und anderen frischen Früchten.





Nimm  eine reife, aber nicht allzu weiche Mango und schneide sie in entlang des Kerns in 2 Hälften. Wenn du dir die Mango so anschaust, ist sie leicht oval, Genau so wie ihr Kern, der sich, an diese Form angepasst, in der Mango befindet. Um genau am Gern entlang zu schneiden setzt man das Messer am Besten an der Stiel-Seite der Mango, ca. 0,5-1cm nach links bzw. rechts versetzt vom Stiel, an und schneidet vorsichtig hinein. Solltest du auf einen Widerstand stoßen, kannst du durch leichtes Kippen des Messers vom Kern wegschneiden und den Schnitt am Kern entlang wieder fortsetzen.





Das Selbe wiederholst du jetzt mit der anderen Hälfte.
Die Fruchtfleischreste, die am Kern bleiben, kannst du entweder mit einem kleinen Messer abschnitzeln und zum dekorieren verwenden, oder aber du isst sie gleich. Ganz Ungeduldige, können auch den Kern direkt abnagen J











Nun nimmst du ein kleines scharfes Messer und schneidest ein Gittermuster in die abgeschnittenen Hälften.

WICHTIG: Der Schnitt darf nicht die Schale durchbrechen, jedoch muss er tief genug sein um den Igel später formen zu können. Optimal wäre genau bis zur Schale zu schneiden, diese jedoch dabei nicht einmal anzuritzen.










Wenn du jetzt eine „gemusterte“ Hälfte in die Hand nimmst, auf die Schalenwölbung und somit das Fruchtfleisch nach außen drückst, erhältst du die gewünschte Igel-Form.




Jetzt steht es deinem kreativen Geist frei, dem Igel Augen (z.B. Rosinen), Nase (z.B. Kirsche) und Mund (z.B. Manderinenspalte) anzustecken, ihm mit Mandelstiften noch höhere Stacheln zu verpassen, oder ihn wie im folgenden Bild einfach für eine dekorative Obstplatte mit Mohnnudeln zu verwenden.





Dazu noch das Grundrezept der Mohnnudeln. Genauer erklärt mit Bildanleitung werde ich diese in einem eigenen Rezept zu einem späteren Zeitpunkt erneut posten .

Zutaten für Mohnnudeln 3-4 Portionen

500g Kartoffeln (mehlig)
120g Mehl (griffig)
40g Butter
2 Eidotter
1 Prise Salz
Mehl (griffig) zu, bestreuen der Arbeitsfläche
50g Butter zum Schwenken
100g Mohn (gerieben)
50g Staubzucker


Kartoffeln schälen, waschen, klein schneiden und in gesalzenem Wasser weich kochen. Danach abseien und ausdampfen lassen. Kartoffeln fein pürieren und auskühlen lassen. Mehl, Butter, Dotter und Salz beimischen und zu einem glatten Teig kneten. Die gesäuberte Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig in ca 1,5 bis 2cm dicke Rollen formen und in kleine, ca 2cm lange Stücke schneiden.  Diese nun zwischen den Händen zu Nudeln rollen. Reichlich Salzwasser zum kochen bringen, Nudeln hinzugeben und den Topf von der Kochstelle nehmen. Kartoffelnudeln darin 6-8 min ziehen lassen. Danach mit einem Knödelschöpfer aus dem Wasser heben oder in einem Sieb abseihen, Butter in einer Pfanne schmelzen, Kartoffelnudeln dazugeben und kurz in der heißen Butter schwenken. Die Nudeln auf einem Teller anrichten und ein Gemisch aus Staubzucker und Mohn darüberstreuen. Alternativ kann man die Nudeln auch als Nussnudeln mit Nüssen und Zucker servieren.

Viel Spaß beim nachmachen und kreativen experimentieren!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen